Geprägte Signatur von

Geheimrath Dr. Dettweiler

 

Die Modelle

Dettweiler´s No 1  

1889

Dettweiler´s No 2 

1889

Dettweiler´s No 1 

ab 1904

Dettweiler´s No 2

ab 1904  

Dettweiler´s Mignon mit Bodenkappe 1904/20

Dettweiler´s Mignon

mit Bodenkappe ab 1904

Dettweiler´s Mignon ohne Bodenkappe 1904/20

Dettweiler´s Mignon

ohne Bodenkappe ab 1904

Dettweiler´s No 1 

Einfache Verschlüsse

Dettweiler´s No

Einfache Verschlüsse

Found by Nikola Bunčić Der Grüne Heinrich

Dettweiler´s No 2 

... dasselbe in Grün

Dettweiler´s No 2  Milchglas, 1904

Dettweiler´s No

Milchglas, 1904

Dettweiler´s No 2 

Messing verchromt 19??

Dettweiler`s

gemarkter Verschluss

Dettweiler´s 

nummerierter Verschluss

Dettweiler´s 

nummerierte Bodenkappe

Die Verpackung

Gebrauchsanleitungen

auf der Verpackung

Deutsch

Englisch

Der Hersteller

Gebrüder Noelle

Lüdenscheid

Der Erfinder

Der Geheime Sanitätsrath Dr. Peter Dettweiler

Die Liege

© Privatarchiv B. Miller 

Der "Davoser Liegestuhl" wurde ebenfalls von Dettweiler entwickelt. Ein Exportschlager. Bald war der Stuhl in allen Schweizer Sanatorien präsent. Auch er wurde im "Zauberberg" detailliert beschrieben.

 

Spengler und Holzboer

... eröffneten in Davos die ersten beiden Curanstalten und wirkten maßgeblich an der Schatzalp mit.

Alexander Spengler

Willem Jan Holsboer

Alexander Spengler

war der Vater von

Carl Spengler.

Der war begeisterter

Sportler und stiftete

den ersten Pokal.

Der erste SPENGLER CUP DAVOS
Der erste SPENGLER CUP DAVOS

Erste Partie 1923

Wiener EV  vs.  Berliner SC

Der Spengler Cup gilt als das älteste internationale Eishockey-Mannschaftsturnier.

Die gleichnamige Siegertrophäe wurde 1923 das erste Mal vergeben. Die teilnehmenden Mannschaften aus der ganzen Welt werden vom Gastgeber HC Davos eingeladen.

Die Links

Janin Ullmann © NDR

Janin Ullmann

Interview 2016

Sendung "lieb und teuer"

Reinhold Beckmann

und ich bei der OFF Show

1991 in Köln


Zuletzt aktualisiert:

18.05.2023

Besucherzaehler
Alexander Spengler in Öl von  Emilie Forchhammer
Alexander Spengler in Öl von Emilie Forchhammer

 

„Ein steckbrieflich gesuchter Radikaler war dieser Spengler, ein militanter deutscher Vaterlandsverräter, der sich nach dem Scheitern der europäischen Demokratiebewegung 1849 nur mit knapper Not über die Grenze retten konnte … das war der Mann, der den Höhenluftkurort Davos begründen sollte.“

 

 

1855 heiratete Spengler Elisabeth Ambühl. Sie hatten zwei Söhne, Lucius Spengler und Carl Spengler sowie drei Töchter. Ida, Ursula und Maria.

 

Willem Jan Holsboer in Öl von  Emilie Forchhammer
Willem Jan Holsboer in Öl von Emilie Forchhammer

Gemeinsam wurden

Spengler und Holsboer zu den prägenden Persönlichkeiten

beim Aufbau des

Fremdenverkehrs.

 

Der Tod brachte Leben nach Davos.

 

Holsboer heiratete  1868 Ursula Büsch, eine Bauerntochter aus dem Ort. Sie hatten sieben Kinder.

 

Rhätische Eisenbahn
Rhätische Eisenbahn

Holsboers

wichtigstes Werk war 1888/89 der Bau der Bahnlinie Landquart–Davos. 1894 änderte sie den Namen auf Rhätische Bahn und ist die Stammstrecke des heutigen Eisenbahn-unternehmens.

Ende Mai 1867 kam Holsboer mit seiner todkranken Frau nach Davos und stieg im Hotel Strela ab.

 

 

 

Mit der ärztlichen Behandlung seiner Frau betraute Holsboer Alexander Spengler. Im Oktober 1867 jedoch verstarb sie 20-jährig.

 

Hier stiegen 1865 auch die beiden ersten Winterkurgäste ab. Nur hier gab es beheizbare Fremdenzimmer.

 

Holsboer blieb in Davos.

 

Curhaus Holsboer
Kurhaus Holsboer Davos mit Promenade, undatiert
Kuranstalt Spengler-Holsboer
Kuranstalt Spengler-Holsboer

Spengler und

Holsboer gründeten

gemeinsam diese Kuranstalt.

 

                                               Kurhaus von W. J. Holsboer ganz rechts

Bobbahn Schatzaip – Davos
Bobbahn Schatzaip – Davos

 Zitat

"Das Hotel Schatzalp hat die Bobbahn beigesteuert, auf der die Toten ins Tal fahren."

Sanatorium Schatzalp Davos um 1900 kurz nach Eröffnung